„With great power comes great responsibility“ – Fast jeder kennt die weisen Worte von Benjamin Parker in Spiderman. Und ganz ursprünglich wird der Spruch zurückdatiert auf die Bibel, in der Jesus sinnbildlich sagt: „Wem viel gegeben wird, dem wird auch viel abverlangt“. Als jemand der in der ersten Welt geboren wurde, der Zugang zur Schulbildung hat und selbst entscheiden kann was er aus sich macht, sehe ich mich schon als jemanden „dem viel gegeben wurde“. Oder eben als jemanden mit „great power“. Und daraus folgt Verantwortung – für mich, meine Familie, meine Mitmenschen, aber auch für den Planeten. Und das führt mich über Umwege auch zu den Näherinnen in Bangladesh, die meine Billigklamotten nähen. Zu den Kindern, die in Minen meinen Kobalt für mein jährlich wechselndes Smartphone ausgraben, für unserere „immer größer, immer besser, immer schneller und nach mir die Sintflut“-Mentalität. Was für die einen Segen ist, ist für die anderen Fluch. Sollte es nicht viel mehr selbstverständlich sein, dass wir als „die Reichen“ unsere Mitmenschen und unsere Erde fair behandeln?
Diese Themen beschäftigen mich seit vielen Jahren. Und als Vater von zwei Kindern auch die Frage, wie ich den folgenden Generationen unsere Erde überlassen möchte. Und auch bei AND SONS hinterfragen wir uns immer wieder und suchen nach unserem Platz im System. Wir sehen uns hier auf einem guten Weg, bei dem es aber auch immer noch viel zu tun gibt.

  • Zu aller erst fertigen wir in Deutschland und zwar ausschließlich – das war schon 1926 so, als die Firma gegründet wurde und wird auch immer so bleiben.
  • Die meisten unserer Mitarbeiter sind weiblich und haben Familie. Wir versuchen mit flexiblen Arbeitszeit-Modellen auf deren Lebensumstände und Bedürfnisse einzugehen.
  • Unser Leder kommt fast komplett aus Deutschland und Italien. Wo es möglich und sinnvoll ist, wird es auch vegetabil gegerbt. Unser Leder kommt vom Rind und ist in diesem Fall ein „Abfallprodukt“ der Fleischindustrie. Für dieses Leder muss kein Tier sterben. Wir kennen den Großteil unserer Lieferanten persönlich und zu den meisten bestehen langjährige Geschäftsbeziehungen.
  • Unsere Verpackungen verwenden wir mehrmals. Es kann also durchaus sein, dass deine AND SONS Lieferung in einem gebrauchten Karton mit vielen Stempeln und überklebten Adressen kommt. Macht nichts, auf den Inhalt kommt es an.
  • Unsere Produkte sind gebaut um für viele Jahre ein Begleiter zu sein. Wenn mal irgendwo etwas kaputt sein sollte, dann können wir Dein AND SONS Produkt jederzeit günstig reparieren. Zudem bieten wir 3 Jahre Garantie auf alle unsere AND SONS Produkte. Und sollte dennoch irgendwann der Punkt kommen, an dem sich eine Reparatur nicht mehr lohnt oder Du wirklich mal was Neues brauchst, dann schick uns einfach Dein altes AND SONS-Teil zurück und erhalte dafür 25% Prozent Rabatt beim Kauf eines neuen Produkts Deiner Wahl.

Wir freuen uns über Deine Meinung und Dein Feedback zu unseren Produkten und dem Thema Nachhaltigkeit und Verantwortung! Wenn Du magst, kannst Du uns gerne ein Kommentar hinterlassen oder eine E-Mail schreiben.

Euer AND SONS Team